Das Wort "Whisky" kommt aus dem Gälischen und bedeutet "Lebenswasser". In seiner Ursprungsregion Schottland wurde er 1494 das erstmal erwähnt. In Edinburgh wurde 1505 das erste Whisky-Monopol von der Chirurgengilde belegt. 1579 hat das schottische Parlament beschlossen, das nur Earls, Lords, Barons und Gentlemen Whisky für sich selbst destillieren durften. Die Landbevölkerung hat weiterhin Schwarzbrennerei betrieben. Es wurde auch eine Alkoholsteuer "Act of Excise" 1644, welche aber nichts brachte. 1777 hatten acht Brennereien in Edinburgh eine Lizenz. 1821 wurden 14.000 illegale Destillieren ausgehoben, darauf hin wurde 1823 eine neue "Excise Act" verabschiedet, welche viele Brennereien legalisierten.

Jeder Whisky wird durch die Destillation von Getreidemaische hergestellt. Es wird in jedem Land eine andere Getreideart zur Herstellung von Whisky verwendet. Die Güte, welche den Whisky auszeichnen hängt von der Wasserqualität, Art und Dauer der Reifung im Holzfass und die Rohstoffverarbeitung ab.

Zu den klassischen Whisk(e)y-Ländern zählen neben Irland und Schottland auch die USA und Kanada. Dort wird der Whiskey auch aus Mais (Bourbon) oder aus 51% Mais und mind. 20% Gerste, Weizen und Roggen (Tennessee Whiskey) destilliert. Die Lagerung erfolgt in neuen Fässern und die Bezeichnung "Straight" bedeutet aus einer einzigen Brennerei.

Differenzierung:

Malt

-ursprünglichste und einer der edelsten Whiskies (englische Schreibweise für die Mehrzahl)

-wird ausschließlich aus gemälzter Gerste hergestellt

-in kupfernen Brennblasen (Pot Stills) gebrannt

Jeder Malt-Whisky hat seinen eigenen Charakter!

Grain

-wird aus Weizen oder ungemälzter Gerste hergestellt

Rye

-mind. 51% aus Roggen

Klassifizierung:

Single Malt

-aus einer einzigen Brennerei

-ausschließlich aus gemälzter Gerste, Hefe und Wasser hergestellt

-zweimal in Pot Stills gebrannt

-Altersangabe = Verweildauer im Fass

Blended Scotch

-aus verschiedenen Brennereien

-gemischt aus hochwertigem Single-Malt mit günstigerem Grain-Whisky (50 verschiedene Malts und Grains)

Blended Malt Whisky (früher Vatted Malt oder Pure Malt)

-aus verschiedenen Destillieren stammender Single Malt (nur aus einer Region)

Pure Pot Still

-aus ungemälzter und gemälzter Gerste

-in kupfernen Brennblasen destilliert

Es ist oft irischer Premium Whiskey!

Single Cask

-unverschnittener Whisky aus einem herausragenden Eichenfass

Regionen:

Lowland

Hier wird dreimal gebrannt und ein geringer Torfanteil verwendet. Der Whisky ist dadurch leichter und weniger rauchig.

Highland

Es gibt die meisten Single-Malts-Brennereien. Dort wird ein rauchiger, würzig-süßer Whisky destilliert, welcher vielen Liebhabern aus der Seele spricht. Aus dem Speyside kommen viele bekannte Whiskies, wie z.B. Linkwood, Cardhu...

Island

Der Whisky der Hebriden- und Orkney-Inseln hat einen deutlichen Einfluss des Meeresklima. Er ist kräftig, würzig und gerpägt von seinem sehr starkem Torf Geschmack. Bekannte Marken sind Talisker (Skey), Highland Park (Orkney) und Isle of Jura (Jura).

Islay

Es ist die südlichste Insel der inneren Hebriden und wird als eigenständige Herkunft gezählt. Islay Whisky hat einen extrem charakteristischen Geschmack. Es wird sehr stark getorfter Malz verarbeitet, dadurch bekommt er seine besondere Note von Teer, Jod, Seetang und Salz. (z.B. Ardbeg, Lagavulin, Laghroaig, Bowmore)

 

Unser Whisk(e)yangebot ist immer im Wechsel! Rufen Sie uns an oder Mailen Sie uns und wir sagen Ihnen gern welche Whisk(e)ys im Angebot sind. Dankeschön!